#BTW17: Air BERlin – Flug 24.09 – Ziel: Deutschlands Zukunft – Ankunft: ungewiss – Startbahn: CDUSPDFDPGRNLNK

Kann es dieser Tage eine diagnostischere Allegorie zur Zukunft – und zum Zustande – unseres Landes geben als die vielsagenden Worte ‘Air BERlin’?

| Awake.
Auch Deutschland ist insolvent. Emotional insolvent. Empathisch insolvent. Nahezu barbarisch – auf der Stufe des Individuums. Im Krankenhaus, in der Pflege, in der Schule, in der Arbeitsagentur, auf der Straße, vor den Flüchtlingsheimen. Nur das individuelle Engagement Einzelner rettet uns allüberall vor dem totalen Kollaps.

Analog BER ist Deutschland die größte Baustelle, die wir kennen. Nicht zuletzt dank ihrer politischen Führung. Nicht zuletzt, weil Effizienzweltmeister und Verwalter bei Fluggesellschaft und Flughafen regier(t)en – nicht Effektivitätsweltmeister und Gestalter.

| Grow.
btw17TrostlosSelbst die Wahlprogramme sind eine einzige Bankrotterklärung der politischen Kaste. Niemand schaut dort über den Horizont. Niemand stellt unseren Status wirklich infrage. Selbst die FDP, die unbedingt neu denken will, denkt nicht neu, sondern nur in neuen Schläuchen. Ähnlich dem AUDI, der ‘von Grund auf neu entwickelt’ wurde, und dann doch wieder nur der altbekannte A? war.
Niemand besitzt die Phantasie, mit neuen Ministerien, ihren Neudefinitionen oder Mergers, mit neuen Kompetenzen und neuem Mut auf die aktuellen und kommenden Herausforderungen zu reagieren – geschweige, ihnen voranzugehen.

Im Breitband grandios gescheitert. Bankrott. Schutz der Privatsphäre. Bankrott. Dieselskandal. Bankrott. Energiewende. Bankrott. Zukunftsfähigkeit, Unternehmertum, Gründer-Politik. Bankrott. Innovation und Kreation. Bankrott.

Und dabei habe ich noch nicht über den Digitalen Tsunami gesprochen, der den größten Teil unserer Arbeitsplätze und Existenzen vernichten wird. Noch nicht über Religion, Wirtschaftskolonialismus, Cyber War und -kriminalität, Robotik, Self-driving Cars, KI, AR/VR gesprochen. Noch nicht über das BGE!

| Inspire (the Next)!
Die gesamte deutsche Politik wuselt stattdessen weiter vor sich hin. Trippelschritte auf dem falschen Bahnsteig. Small Minds taking small-minded Decisions. Visionslos. Mutlos. Alternativlos. Trostlos. Am Wochenende sind nur Trostpreise in der Trommel.

|

[Diesen Text bei facebook kommentieren, liken, sharen!]
[Blog-Updates via eMail abonnieren!]

| krebsuzette is a leadculture pro bono Initiative.
| Outgrow Yourself, Inspire the World!